08.02.2010

Test - La Sportiva Mantis

Nachdem ich immer noch an meiner Verkühlung laboriere und dadurch an Bett und Laptop gefesselt bin, heute wieder kein Update zum Trainingsfortschritt, sondern ein kleiner Testbericht: Kletterschuhe für die Halle.

Kletterschuhe kaufen ist für mich das, was für andere Zahnarztbesuche sind. Zuerst verbringt man Stunden im Internet, liest Testberichte, durchstöbert Online-Shops, um danach sämtliche Modelle beim Bergsportausstatter seines Vertrauens durchzuprobieren. Nur um schließlich mit einem neuen Paar jener Patschen nachhause zu gehen, die einem das letzte halbe Jahr schon während des Trainings die Tränen in die Augen getrieben haben. Gut, das war jetzt ein wenig übertrieben. Meine Katana von La Sportiva passen sehr gut, dennoch will ich sie nicht dem gummiintensiven Ausdauertraining in der Halle opfern. Daher habe ich mich daher auf die Suche nach einem Paar neuer, günstiger Schuhe gemacht. Zur Auswahl standen der Triop Orca (€ 44,95), der Drifter von Mad Rock (€ 69,99) sowie der Mantis von La Sportiva (€ 59,90). Bei Preisen von € 90,-- aufwärts für halbwegs performanceorientierte Schuhe sind alle drei Modelle fast schon eine Okkasion! Nachdem der Triop in Wien nirgends zu finden war und ich Schuhe nicht ohne sie anzuprobieren online kaufe, schied das günstigste Modell gleich mal aus. Der weiche Mad Rock passte zwar aufs erste Mal recht gut, schien aber dem kompakten und etwas günstigeren La Sportiva nicht wesentlich überlegen zu sein. Daher fiel die Wahl auf den Mantis.

La Sportiva Mantis (C) La Sportiva
Ein gut gepolsterter Lederschuh mit wenig Vorspannung. Die Zehenbox ist kompakt, der Schuh nach einigen Minuten Anprobieren im geschäft fast komfortabel (1,5 Nummern unter Straßenschuhgröße). Nachdem ich einen Schuh fürs Hallentraining will, muß er auch nicht zu klein ausfallen.

Fazit nach viermaligem Training in der Halle: der Schuh fällt ob der schmalen Zehenbox recht eng aus und drückt anfangs stark an der Seite - das gibt sich aber rasch. Ein Lederschuh dehnt sich eben im Gebrauch. Der hohe Gummianteil ist beim Ansteigen auf kleinen Spaxtritten gewöhnungsbedürftig - danach ist der Mantis allerdings erstaunlich präzise. Einziges wirkliches Minus: Antreten auf Reibung mit dem gesamten Fußballen ist aufgrund des relativ hohen Gummianteils im Zehenbereich fast unmöglich. Dafür sollte er in der Halle entsprechend länger halten. Zumindest den aktuellen 4-3-2-1-Zyklus sollte er überstehen...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich benutzte den Mantis jetzt seit etwa 3Monaten 2-3x pro Woche. Der Schuh war gedacht für mal bequem klettern...meine normaler Schuhgrösse ist 42,5, gkauft habe ich mir den Mantis in 41,5. Er sitzt sehr bequem. Ich bin damit jetzt sowohl in der Halle als auch am Fels geklettert bis Schwierigkeitsgrad 6B.Es macht richtig Spass, vielleicht hätte ich mir den Schuh noch eine halbe Nummer kleiner kaufen sollen, aber auch so prima. Reibungsklettern funktioniert super, kein Problem bezüglich dickerer Sohle (mein Gewicht 85kg). Super Schuh, Preisleistung ist toll.